XT600
Tenere, Typ 43F, Eigentümer: Christian
Brun
Gekauft als Ruine
vor Jahren und seither gemütlich neu aufgebaut. Mittlerweile
steht die XT wieder ganz gut da.
Kaputt war was nur kaputtgehen kann, die Demontage war der reinste
Horror!
Jedenfalls "verwendbar" waren noch der Rahmen/Schwinge,
Tank und Kunststoffteile
sowie der Motor, was ja schonmal nicht schlecht war. Der Rest hingegen
war reif
für den Schrott.
Was den "Feinschliff"
angeht, wurde ein Öhlins-Federbein hinten und lineare
White Power-Federn vorn eingebaut sowie der Rahmen neu lackiert. Die
Sitzbank
wurde etwas aufgepolstert und neu bezogen. Motorseitig wurde die Verdichtung
leicht erhöht. Dazu wurde der Kopf um 0,8mm abgeplant, Kolben
und Zündung
blieben unverändert.
Die rotierenden Massen wurden ebenfalls reduziert. Dazu wurde das
Polrad erleichtert sowie die Ausgleichswellen-Masse amputiert.
Desweiteren wurde ein leicht modifizierter 3TB-Vergaser verbaut, an
dem zwecks besserem Ansprechen des Vergasers selbst die Evakuierbohrung
im Sekundärschieber von 1,7mm auf 4mm
vergrössert wurde. Ausserdem wurden 2KF-Düsen montiert sowie
die Düsennadel im
Sekundär umgehängt. Lufi ist standart.
Die anfänglich montierten 3TB-Ansaugstutzen mit Resonanzvolumen
flogen trotz einwandfreiem
Funktionieren wieder raus. Um die Sache abzurunden bringt ein Ölkühler
die
themische Mehrbelastung wieder ins Lot sowie eine auf 1,5mm vergrösserte
Düse
zur Versorgung des 5.Gangs.
|