zur Hauptseite<<< Index Modellgeschichte der XT 600
Vorgeschichte
Zurück zur
Stammbaumübersicht

Modellgeschichte der XT 600 Familie
_

Vorgeschichte :

Nachdem die berüchtigte XT500 ab 1976 ihren Triumphzug über den Erdball gestartet hatte, war eine neue Art des Motorradfahrens eingeläutet worden - DAS ENDUROFAHREN. Eben mit einem Motorrad auf der Strasse und gleichzeitig auch im Gelände fahren können, das gab es vorher noch nie so gut vereint. Dementsprechend waren die Verkaufszahlen unglaublich, die Robustheit der XT wurde überall geschätzt und so war sie ein toller Alltags- und Reisebegleiter.

Doch die Zeit blieb nicht stehen und so wurden natürlich auch von anderen Herstellern neue Enduromodelle auf den Markt gebracht, die Sporterfolge von Yamaha mit der XT500, z.B. bei der neuen Rallye : Paris-Dakar sollten verteidigt werden. Also musste ein neues Model mit besserem Fahrwerk und mehr Motorleistung entwickelt werden. Die XT550 mit zentralem Federbein, Kantileverschwinge, 12 Volt Lichtanlage, mehr Hubraum und Leistung sollte die Erfolgsgeschichte der XT Baureihe vortsetzen. Leider war die neue XT der legendären 500er optisch zu ähnlich und die Käufergunst war weiterhin auf die ältere XT fixiert. Das war also nichts, obwohl die 550er ein tolles Motorrad war und absolut unterschätzt war, heute suchen Fans verzweifelt nach diesem Model.

Es musste ein weiterentwickeltes Modell her, was aber ein komplettes neues Konzept mitzubringen hatte und am besten noch mehr Hubraum hatte: Die XT600Z Ténéré war die erste XT600 einer langen Modellgeschichte die von 1983 bis heute noch geschrieben wird. Wenige Motorräder hatten ein so langes Erfolgsleben, an deren Erfolg sogar die Mutter aller Enduros, die XT500 nicht heran kam. Die XT600 und die Ténéré Modelle haben über all die Jahre unglaubliche Verkaufszahlen erziehlt, da sie durch Langlebigkeit, gute Fahreigenschaften und guter Wirtschaftlichkeit bekannt wurde, ist sie noch heute eine beliebtes Allroudmotorrad.

 


von Ingo Löchert

Zurück zur Stammbaumübersicht

Webmaster