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Einbau eines Kickstarters in die XT 600 E

Grundsätzliches:
Wer einmal mit leerer Batterie und abgestorbenem Motor in der Pampa gestanden hat, der wird ihn wohl schon mal vermisst haben, den guten alten Kickstarter!
Grundsätzlich ist aber die Nachrüstung bei allen E-Modellen möglich, wobei unterschieden werden muß zwischen den Baujahren 90-95 und danach.

XT 600 E Bj. 90-95
Hier gestaltet sich die Nachrüstung relativ einfach, da sowohl rechter Seitendeckel als auch rechte Kurbelgehäusehälfte alle baulichen Voraussetzungen besitzen.

Benötigt werden:

  • Komplette Kickstartereinheit (Hebel, Welle, mit allen aufmontierten Teilen)
  • Haltebolzen Kickstarterrückholfeder
  • Anschlagsbleche (2)
  • Kickstarter-Zwischenrad auf Getriebeausgangswelle (zwischen Kickstarter- und Getriebeeingangswelle)
  • Führungsring für Kickstartfeder (im rechten Seitendeckel auf der Wellenbohrung)
  • Simmerring Kickstarterwelle (in rechtem Seitendeckel)
  • Simmerring Dekowelle (in rechtem Seitendeckel)
  • Komplette Dekompressionseinrichtung (Welle/Hebel/Feder unten, Deko-Bowdenzug, Welle/Hebel/Feder oben)
  • Halteblech/Widerlager für Dekozug (am Ventildeckel)
  • Arretierungsschraube f. Dekowelle oben (falls nicht schon montiert)
  • Simmerring (in Ventildeckel)
  • Dichtung rechter Seitendeckel
  • Sicherunsblech (Zahnscheibe) f. Kupplungskorbhaltemutter

Bild des zur Implantation vorbereiteten Motors. Das Zwischenrad ist schon eingesetzt, links neben dem Zwischenrad erkennt man die Bohrung für den Haltebozen der Rückholfeder.
Vor dem Motor (v. li.) komplette Kickstarterwelle, Anschlagsbleche, Blindstopfen mit Halteblech (Abfall).

Soweit möglich, sollte aus Kostengründen auf Gebrauchtteile zurückgegriffen werden. Erhältlich aus kaputten Motoren oder z.B. bei Paul's Enduro-Keller, München oder andere Schlachtbetriebe.

Die Arbeitsschritte:
Alle Schrauben mit Loctite mittelfest sichern! Bei der Montage Drehmomentschlüssel benutzen, besonders für die M6-Schrauben!

  • Öl ablassen oder Maschine auf linke Seite legen*
  • Rechten Seitendeckel demontieren, alte Dichtung rückstandsfrei entfernen*
  • Kupplung demontieren, dabei unbedingt geeigneten Kupplungskorbhalter benutzen!*
  • Blindstopfen im rechten Seitendeckel auf der Wellenbohrung für den Kickstarter entfernen (nicht 3TB ab 95)
  • Blindstopfen samt Halteblech in der rechten Gehäusehälfte über der Getriebeausgangswelle demontieren
  • Anschlagbleche (2 Stück) anstelle des eben demontieren Haltebleches montieren
  • Zwischenrad montieren*
  • Haltebolzen für Kickstarterrückholfeder in Bohrung in rechter Gehäusehälfte einpressen. Achtung! Wird der Bolzen nicht weit genug eingedrückt, liegt der Seitendeckel nicht plan auf der Gehäusedichtfläche! Wenn die Schrauben angezogen werden, verspannt sich der Deckel und reißt ein !!!
  • Richtige Stellung des Anschlags auf der Kickstarterwelle überprüfen (Körnerschlag!)*
  • Kickstarterwelle montieren*
  • Kickstartfeder unter Vorspannung einhängen*
  • Dekowelle montieren
  • Kupplung montieren, dabei gleich Spiel des Ausrückhebels kontrollieren*
  • Simmerringe Kickstarterwelle und Dekowelle montieren
  • Führungsring für Rückholfeder auf Kickstarterwellenbohrung im Seitendeckel montieren
  • Dichtung auf rechte Gehäusehälfte auflegen
  • 2 Passhülsen beachten!
  • Seitendeckel montieren (darauf achten, daß der Deckel wirklich plan aufliegt, sonst Haltebolzen der Kickstartfeder nachsetzen!!)*
  • Kickstarterhebel montieren
  • Hebel auf Dekowelle montieren
  • Dekozug einhängen
  • Deckel über Dekowelle montieren
  • Am Ventildeckel Blindstopfen vorne rechts (rechtes Auslaßventil) demontieren
  • Arretierungsschraube im Ventildeckel über Wellenbohrung ausschrauben
  • Simmerring montieren
  • Dekowelle einsetzen, Rückholfeder einhängen
  • Welle mit Arretierungsschraube sichern
  • Halteblech/Widerlager für Dekozug montieren
  • Dekozug montieren
  • Spiel/Dekozug (ca 3 mm) bei Verbrennungs-OT einstellen (Achtung! Kolben befindet sich nur jede 2. Umdrehung in Verbrennungs-OT)*

*detaillierte Erläuterungen stehen im Reparaturhandbuch!
 

XT 600 E ab Bj. 95
Hier hat Yamaha einen geänderten rechten Seitendeckel verbaut (Bild), da die Kupplungsbetätigung auf die rechte Seite verlegt wurde. Der neue Deckel hat keine Wellenbohrungen für Kickstarterwelle und Dekowelle mehr. Auf die automatische Dekompression muß daher leider verzichtet werden.
Hier ein Bild mit neuem (3TB) und altem (1VJ) Seitendeckel. Im 3TB-Deckel ist bereits der Führungsring für die Rückholfeder montiert.
Zusätzlich zu den o.g. Arbeitsschritten fallen folgende Arbeiten an:

  • Herstellen der Wellenbohrung (20 mm) im rechten Seitendeckel sowie Herstellen des Sitzes für den Simmerring (30 x 8 mm) (Bild).
    Nun wird kaum jemand über eine geeignete Fräs- oder Ständerbohrmaschine verfügen, von den Fräswerkzeugen ganz abgesehen. Hier hilft also nur der Gang in die Fachwerkstatt (Maschinenbau- oder Motoreninstandsetzungsbetriebe, Gelbe Seiten!). Die Kosten für diese Arbeiten sollten unter 100 DM liegen.
  • Montage eines Dekohebels am linken Lenkerende und entsprechende Verlegung eines (anzufertigenden) Bowdenzuges.
    Als Dekohebel läßt sich ein Fahrradbremshebel verwenden oder aber auch ein Hebel von Modellen, die serienmäßig über eine manuelle Dekompressionseinrichtung verfügen (XT/SR 500). Die Handhabung der manuellen Dekompression ist unproblematisch.

von Achim & Klaus Mechelke