Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT-Werkstatt
Schraubertipps-Luftfilter
Zur Schraubertipps Übersicht

Luftfilter

K&N Filter
Eine lohnende Investition, insbesonders für Vielfahrer, ist ein K&N Luftfilter. Er hat eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer und muß nur sehr selten (der Hersteller sagt alle 60 tkm) gereinigt werden. Das Teil ist TÜV-Konform und muss nicht eingetragen werden. Nach dem Einbau sollte man jedoch die Temperatur des Motors beachten und das Kerzenbild, meist benötigt man dann eine größere Hauptdüse. Das Gemisch wird durch den erhöhten
Luftdurchsatz magerer und der Motor wird erfahrungsgemäss um ca. 10 Grad heißer.
Die XT hängt leichter am Gas und reagiert agiler, zumindest im unterer Drehzahlbereich. Von Leistungssteigerung kann nicht die Rede sein, das müsste man auf dem Prüfstand austesten.Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedenfalls nicht.

Für Wüstentrips und überwiegend Geländefahrten ist er wahrscheinlich weniger geeignet.
Grund: Der K&N funktioniert wie ein Industrieluftfilter, die Staubpartikel selbst filtern die Luft. d.h. der Filter ist eigentlich sehr grob, erst wenn Staub auf der Fläche haftet fängt er an auch feinere Teilchen auszufiltern.
Daher auch der größere Luftdurchsatz im Vergleich zu Papierfiltern.

wie man den K&N in eine 1VJ einbaut, wird in XT-Bastelanleitungen erklärt (Klick)
_

von Klaus Mechelke & Michael Fuchs