Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT-Werkstatt
Motorentausch
Zur XT-Werkstatt Übersicht

Motorentausch

Was tut man, wenn die schöne alte XT schon reichlich runter hat, eigentlich noch fit ist, aber der Motor Spirenzchen macht wie: keine Kompression mehr, hoher Ölverbrauch (> 1 l/ 1000 km), Getriebe ist verschlissen, Lagersitze ausgeschlagen oder die Kurbelwellenlager sind hinüber - egal, was auch immer ist: "ES WIRD TEUER"! Die Ersatzteilpreise für Motor und Getriebeteile sind happich, auch das Auschleifen der Zylinderlaufbahn mit Kolben und Kolbenringen, Clip, Bolzen und die Dichtungen für den Zylinder sind teuer. Wenn man schon mal dabei ist, macht man natürlich gleich alles, um wieder einige Jahre Ruhe zu haben, und das kostet dann mindestens 2,5 TDM. Da ist manchmal der Austauschmotor eine echte Alternative. Mancher Spezialist parkt seine XT schon nach wenigen km im nächst besten PKW oder Baum, ob nun unverschuldet oder nicht. Der Rahmen ist Schrott, die Gabel auch und der Rest? So ein Motor mit nur wenig km ist eine feine und begehrte Sache und manchmal auch zu moderatem Preis erhältlich. Eigentlich stellt der neue Motor (ab Bj. 90) im alten Fahrwerk sowieso die optimale XT-Lösung dar, da hier die Vorteile von optimiertem Motor/Zündung und gutem Fahrwerk der alten Modelle kombiniert werden.

Das Gute ist, daß die Motoren der XT-Baureihe untereinander 1:1 passen, da die Rahmenaufhängung gleich ist. Man unterscheidet nur zwischen den schmalen Motoren der ersten Modelle (Ténéré von Bj.83-85 und XT von Bj 84-89) und den breiteren Modellen der neueren Modelle (Ténéré von 86 - 91 und XT von 90 - jetzt). Man muss also schon darauf achten das man den Richtigen bekommt, denn sonst stimmt die Kettenflucht nicht mehr und die Schwinge passt nicht mehr zwischen Motor und Rahmen. Man kann zwar auch mit Distanzstücken arbeiten, ist aber eine Fummelei und nicht unbedingt ratsam. Der Vollständigkeit halber wird auch noch auf die Möglichkeit hingewiesen, einen 660-er Motor einzubauen. Allerdings muß man dann hinnehmen, mit einer Wasserkühlung durch die Gegend zu fahren.

Wenn man einen Motor eines anderen Typen einbauen will, kann man den Vergaser und Luftfilter seines Fahrzeuges weiterverwenden, also einfach so belassen, lief ja vorher auch, denn der Vergaser ist ja auf den Luftfilter abgestimmt. Vorsichtshalber sollte man aber nach dem Umbau das Kerzenbild zu überprüfen und ev. eine Änderung der Bedüsung vornehmen.

Nur ein Problem hat man, die Zündelektrik, insbesondere die Lichtmaschine und der "Pick-up" der Zündanlage (das ist das Teil, das der CDI die aktuelle Motordrehzahl übermittelt) sind ggf. unterschiedlich, man muss also die alte Lichtmaschine komplett übernehmen oder die gesamte Zündanlage des Modelles, von dem man den Motor einbauen will, einsetzen. Das ist aber relativ kompliziert, da auch der Kabelbaum teilweise geändert bzw. ergänzt werden muss, hat jedoch den Vorteil, daß man dann in den Genuß der besseren Zündanlage kommt. Die einfache Lösung ist also den gesamten linken Gehäusedeckel mit Lima zu übernehmen, dann passen auch die Anschlüsse an die CDI und an den Kabelbaum. Außerdem ist darauf zu achten, daß das das Polrad die gleiche Grösse hat wie das Alte, denn bei den neueren XT600E und TT600E- Modellen ist das Polrad kleiner. Aber kein Problem, einfach wechseln, der Kurbelwellenstumpf ist in jedem Fall gleich. Wer keinen Polradabzieher hat, fragt einfach mal bei einem Yamaha-Händler nach, der macht das schon. Danach Deckel rauf und fertig! Krümmer und Ansaugstutzen passen immer. Was man aber immer beachten muss, ist die Übersetzung des Sekundärtriebs, denn man muß auf jeden Fall Ritzel und Kettenrad des einzubauenden Motors übernehmen!!!!

Hier ein Bild einer 1VJ mit einem 3TB-Motor Bj 98 während der Implantation und hier die totale.


 

Welcher Motor passt in welche XT600 : 

Fahrzeugtyp passender Motor zus. Arbeiten
Ténéré Typ 34L 
Bj 83/84
Ténéré Typ 55W Bj 85  keine
TT600 Typ 59 X Lima muss geändert werden, Achtung! Getriebeübersetzung anders
XT600 Typ 43F Bj 84-86 Lima wechseln
XT600 Typ 2KF Bj 87-89 Lima wechseln

Ténéré Typ 55W 
Bj 85
Ténéré Typ 34L Bj 83/84 keine
TT600 Typ 59X Bj 84-91 Lima muss geändert werden, Achtung! Getriebeübersetzung anders
XT600 Typ 43F Bj 84-86 Lima wechseln
XT600 Typ 2KF Bj 87-89 Lima wechseln

Ténéré Typ 1VJ 
Bj 86/87
Ténéré Typ 3AJ Bj 88-91 keine
XT600 E Typ 3TB/3UW Bj 90-jetzt Lima plus Polrad mit Deckel wechseln. Achtung! Ab Bj 95 ist die Kupplungsanlenkung
auf der rechten Seite. Kupplungszug von XTZ 660, oder XT600 ab 95 verbauen.
XT600 K Typ 3TB/3UW Bj 90-jetzt Lima wechseln, hierbei hat man aber nur noch den Kickstarter und muss die Elektrik entfernen, die mit der E-Starteinrichtung zu tun hat.

Ténéré Typ 3AJ 
Bj 88-91
Motoren passen,wie bei Ténéré 1VJ, siehe oben

XT600 Typ 43F 
Bj 84-86
Ténéré Typ 34l/Ténéré Typ 55W Bj 83-85 keine
TT600 Typ 59X Bj 84-91 Lima muss gewechselt werden, Getriebeübersetzung anders

XT600 Typ 2KF 
Bj 87-89
wie bei XT600 Typ 43F (siehe oben)

XT600 Typ 3TB/3UW 
Bj 90 - jetzt
Motoren passen von Ténéré ab Bj 86-91,
Typen 1VJ/3AJ
Lima und Deckel müssen gewechselt werden
TT600S/E Belgarda ab Bj 94 Lima + Deckel wechseln

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten
Von Ingo Löchert , unterstützt von Achim und Klaus