Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT des Monats Oktober 2004 Zur Übersicht Jahr 2004


XT600E - Typ 3TB - Bj.91 - 54000 Km, Eigentümer: Jens Lischke

Das ist schon meine zweite XT600, angefangen habe ich von 8 Jahren mit einer XT600K, dazwischen bin ich auch andere Motorräder gefahren, bin aber immer Yamaha treu geblieben: Wer aber einmal eine XT600 hatte kommt immer wieder auf sie zurück.
Gekauft habe ich sie im April 2003. Das war ein richtiges Schnäppchen und sehr gepflegt war sie auch, obwohl ich der fünfte Besitzer bin. Da sie schon 53000 Km auf runter hatte, war sie dementsprechend schwach auf der Brust. Also musste etwas unternommen werden. Auf der Seite www.XT600.de erführ ich dann noch, dass meine XT einen kastrierten Vergaser hat, aber trotzdem mit 45 PS eingetragen war, obwohl sie nur 39 PS haben konnte. Nun war für mich die Entscheidung gefallen, ein Umbau musste her, aber so, dass die Saison 2004 davon nicht betroffen wird.

Umbauten:

Okt. - Nov. 2003:
· Kolben mit Übergröße eingebaut. +0,5mm original Yamaha
· Ventile geschliffen
· Ventilsitze nachgefräst
· Kedo Nockenwelle à „Füllige Leistung“
· Vergaser von einer 87er Tenere mit angepasster Bedüsung
· K&N Luftfilter + Airvents im Luftfilterkasten
· White Power Federn hinten
· White Power federn vorne mit zusätzlich 60mm Vorspannung
· Öltemperaturmessstab
· Stahlflex Bremsschläuche vorne und hinten

Feb -März 2004
· Supermoto Umbau auf Behr Felgen mir originalen XT Naben.
Hinten 4,25“ x 17“ mit Pirelli MT60R 160/60. Vorne 3,5“+17“ mit Pirelli MT60R 120/70.
· 320mm HE Bremsscheibe vorne mit Adapter auf originale Zange
· Supermotor Kotflügel vorne
· Neopren Faltenbälge
· Miniblinker vorne und hinten
· Fahrradtacho mit Beleuchtung
· Leistungskrümmer von Devil
· Endtopf von Sebring
· Seitenständer um 2cm gekürzt
· Geänderte Übersetzung 14/45

Geplante Umbauten für Winter 2005
· Heckumbau auf TT600
· Lackierung Komplett
· Andere Spiegel
· Breiterer Lenker
· Alu Fußrasten

Nun geht die XT richtig gut und ich bin vorerst zufrieden J

Die Umbauten habe ich, bis auf das Einspeichen der Behrfelgen, alle selbst durchgeführt

Alle Änderungen habe sind TÜV abgenommen, war aber nicht so einfach, ich habe es bei drei verschiedenen TÜV Prüfern versucht.


Gruß
Jens Lischke