Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT des Monats März 2005 Zur Übersicht Jahr 2005

3x XT600 Eigentümer: Henning Willig

rechts: 55W mit ca. 27000 km, original, wird im Detail restauriert. Habe ich günstig bekommen und wird das Ausstellungsstück meiner kleinen Sammlung.

Mitte: 55W mit 81.000 km, erster Kolben, erste Kupplung, Motor nur einmal bei ca. 40.000 km geöffnet wegen undichter Fußdichtung, Geheimnis der hohen Laufleistung: piano warm fahren (ca. 10 km bei 3000 Umdrehungen) und dann nur noch Feuer (zwischen 3000 und 6000 U/min, aber nie untertourig!, deshalb auch keine Probleme mit dem 5. Gang), im letzten Lettland-Urlaub 0,3 Liter/Öl/1000 km.
Ziel ist die 100.000 km voll zu machen ohne zu öffnen!

Optimierungen:

- Schauröhrchen am Ölausgleichbehälter, damit ist optische Ölkontrolle möglich
- Gepäckträger: Basis BW-Maico mit Zarges-Boxen, abschließbar mit Neimann-Schlössern mit identischer Schließung wie Lenkrad
- Neue italienische Sitzbank
- Öltemperaturmeter
- Rest ist original, mehr Optimierungen sind nicht notwendig, außer einer größeren Bremse vorne, aber da gibt es anscheinend keinen Anbieter für den Adapter, um den Bremssattel nach außen zu setzen.

links: 34L, km unbekannt da Tacho defekt, vor irgendeinem Vorbesitzer teilweise restauriert, Motor klappert nicht bzw. sehr wenig, wenn er kalt ist, guter Zustand, war billig, konnte ich nicht vorbeigehen. Das ist nun das Ersatzmoped, falls die alte mal schlapp machen sollte, oder es wird als Gästemoped verwendet.

Anmerkung der Redaktion: das ist zwar keine "typische XT des Monats" wie wir es gewohnt sind, ich fand aber, dass diese drei dennoch sehenswert sind und hier ihren Platz haben sollten.