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Bastelanleitungen
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Zündstromkreis der 1VJ

Vorbemerkung:
 In der Skizze sind nur die Kabel und Teile dargestellt, die zur Veranschaulichung des Zündsystems notwendig sind.
Die Darstellung ist rein schematisch und entspricht nicht der tatsächlichen Lage der Kabel; Steckverbinder sind nicht dargestellt.
Die Farbcodierung der Kabel entspricht jedoch der Realität.
Wer noch nicht weiß, wie z.B. eine Zündspule oder eine Lima funktionieren, kann hier nachsehen.

Erläuterung:

Der Zündstromkreis wird nur dann mit Strom versorgt, wenn bei Stellung 'ON' des Zündschlüssels die Brücke zwischen rotem und braunem Kabel geschaltet wird.

Der Motor kann (mit dem Anlasser) gestartet werden, wenn:

1) sich der Motorstoppschalter in Stellung 'RUN' befindet (sonst keine Verbindung an Masse)
2) das Unterbrecherrelais des Anlasserstromkreises anzieht. 
Dieses ist nur der Fall wenn:
- der Kupplungshebel gezogen ist (Kupplungsschalter ist zu, der Strom fließt durch die CDI an Masse, das Relais zieht an)
oder
- das Getriebe sich im Leerlauf befindet (Leerlaufschalter ist geschlossen, Strom kann durch das himmelblaue Kabel fließen, das Relais zieht an)

Wird nun der 'START'-Knopf gedrückt, zieht das Anlasserrelais an, der Anlasser wird mit Strom versorgt und dreht (meistens) den Motor durch.

Der Strom für die CDI und die Zündspule kommt bei der 1VJ aus einer separaten Spule in der Lima. Sobald also der Motor durchgedreht wird, wird auch die CDI und die Zündspule mit Spannung versorgt.

Eine Zündung kann nun erfolgen wenn:

1) sich der Motorstoppschalter in Stellung 'RUN' befindet (sonst keine Verbindung an Masse)
2) das Getriebe sich im Leerlauf befindet (Leerlaufschalter ist geschlossen, Strom kann durch das himmelblaue Kabel fließen, das Unterbrecherrelais/Zündstromkreis zieht an und der Strom kann durch das blau/weiße Kabel an Masse fließen)
oder:
der Seitenständer oben ist (Schalter ist geschlossen, Strom kann durch das blau/weiße Kabel an Masse fließen)

Mit eingelegtem Gang kann also nur gestartet werden, wenn der Seitenständer oben und die Kupplung gezogen ist.

Sind diese Bedingungen gegeben, liegt also an der Primärwicklung der Zündspule Spannung an. Bekommt nun die CDI von der Pickup-Spule in der Lima einen Impuls, wird die Stromzufuhr zur Primärwicklung der Zündspule unterbrochen, woraufhin in der Sekundärspule die Zündspannung induziert wird, der Zündfunke entsteht (der Zündzeitpunkt ist natürlich drehzahlabhängig, dies wird von der CDI geregelt).

Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn:

  • ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist (keine Verbindung an Masse). Dieser Zustand entspricht auch dem normalen Fahrbetrieb, d.h. während der Fahrt mit eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung (beide Schalter sind offen) kann der Startermotor keinen Strom bekommen, die CDI arbeitet aber (solange der Seitenständer oben ist).
  • der Seitenständer zwar oben ist, aber ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist (keine Verbindung an Masse)

Die Zündung wird unterbrochen, wenn:

  • während der Fahrt, bei eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung, der Seitenständer ausklappt (oder aufgrund von Verschleiß / Korrosion der Seitenständerschalter schließt, häufige Fehlerquelle!!!)
  • bei laufendem Motor, eingerückter Kupplung und ausgeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird (z.B. wenn man versehentlich statt auf die Fußbremse auf den Ganghebel tritt; gelegentliche Taurus-Fahrer kennen das Problem)

Von Klaus Mechelke


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