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Bastelanleitungen
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Zündstromkreis der 3TB ab Bj. 95
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Vorbemerkung:
 In der Skizze sind nur die Kabel und Teile dargestellt, die zur Veranschaulichung des Zündsystems notwendig sind.
Die Darstellung ist rein schematisch und entspricht nicht der tatsächlichen Lage der Kabel; Steckverbinder sind nicht dargestellt.
Die Farbcodierung der Kabel entspricht jedoch der Realität.
Wer noch nicht weiß, wie z.B. eine Zündspule oder eine Lima funktionieren, kann hier nachsehen.

Erläuterung:
Der Zündstromkreis wird nur dann mit Strom versorgt, wenn bei Stellung 'ON' des Zündschlüssels die Brücke zwischen rotem und braunem Kabel geschaltet wird.
In diesem Moment liegt auch an der Zündspule Spannung an.
Der Zündfunke kann aber nur dann entstehen, wenn der Motor (Lima-Rotor) dreht und die Zündspule über die CDI an Masse geschaltet ist.
Dieses ist nur der Fall, wenn die CDI mit Strom versorgt wird (s.u.). Dazu müssen der Motorstoppschalter auf 'ON' stehen (Schalter ist geschlossen) und folgende Bedingungen gegeben sein:

- der Leerlauf ist eingelegt (Leerlaufschalter ist geschlossen)
oder:
- der Seitenständer ist oben (Seitenständerschalter ist geschlossen)
oder:
- die Kupplung ist gezogen (Kupplungsschalter ist geschlossen) und ein Gang ist eingelegt (Leerlaufschalter ist geschlossen)

Nur dann hat die CDI Massenverbindung und ein Strom kann fließen.

Treffen obige Bedingungen zu und wird dann der Starterschalter gedrückt, fließt ein Strom und das Anlasserrelais zieht an, der Startermotor wird dann direkt von der Batterie mit Strom versorgt und dreht den Motor durch (meistens). Die CDI erhält von der Pick-up Spule in der Lima den Zündimpuls und schaltet die Zündspule an Masse; der Zündfunke wird abgegeben, der Motor springt an (meistens).

Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn:

  • ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist (keine Verbindung an Masse). Dieser Zustand entspricht auch dem normalen Fahrbetrieb, d.h. während der Fahrt mit eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung kann der Startermotor keinen Strom bekommen, die CDI wird aber mit Strom versorgt (solange der Seitenständer oben ist).
  • der Seitenständer zwar oben ist, aber ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist (keine Verbindung an Masse)

Die Zündung wird unterbrochen, wenn:

  • während der Fahrt, bei eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung, der Seitenständer ausklappt (oder aufgrund von Verschleiß / Korrosion der Seitenständerschalter schließt, häufige Fehlerquelle!!!)
  • bei laufendem Motor, eingerückter Kupplung und ausgeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird (z.B. wenn man versehentlich statt auf die Fußbremse auf den Ganghebel tritt; gelegentliche Taurus-Fahrer kennen das Problem)

Im normalen Fahrbetrieb entsteht der Zündfunke, weil ein Strom durch die CDI über das Zündschloß und den Seitenständerschalter an Masse fließt. Die CDI kann dann, immer wenn von der Pick-up Spule der entsprechende Impuls kommt, die Stromzufuhr zur Primärwicklung der Zündspule trennen, woraufhin in der Sekundärspule die Zündspannung induziert wird; der Zündfunke wird abgegeben. Das das Ganze natürlich von der Drehgeschwindigkeit des Motors abhängt (Verstellung des Zündzeitpunktes) sei hier nicht weiter erläutert.

Von Klaus Mechelke


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