Vorbemerkung:
In der Skizze sind nur die Kabel und Teile dargestellt, die zur
Veranschaulichung des Zündsystems notwendig sind.
Die Darstellung ist rein schematisch und entspricht nicht der tatsächlichen
Lage der Kabel; Steckverbinder sind nicht dargestellt.
Die Farbcodierung der Kabel entspricht jedoch der Realität.
Wer noch nicht weiß, wie z.B. eine Zündspule oder eine Lima funktionieren,
kann hier
nachsehen.
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Erläuterung:
Der Zündstromkreis wird nur dann mit Strom versorgt, wenn bei Stellung
'ON' des Zündschlüssels die Brücke zwischen rotem und braunem Kabel geschaltet
wird.
In diesem Moment liegt auch an der Zündspule Spannung an.
Der Zündfunke kann aber nur dann entstehen, wenn der Motor (Lima-Rotor)
dreht und die Zündspule über die CDI an Masse geschaltet ist.
Dieses ist nur der Fall, wenn die CDI mit Strom versorgt wird (s.u.).
Dazu müssen der Motorstoppschalter auf 'ON' stehen (Schalter ist geschlossen)
und folgende Bedingungen gegeben sein:
- der Leerlauf ist eingelegt (Leerlaufschalter
ist geschlossen)
oder:
- der Seitenständer ist oben (Seitenständerschalter ist geschlossen)
oder:
- die Kupplung ist gezogen (Kupplungsschalter ist geschlossen) und ein
Gang ist eingelegt (Leerlaufschalter ist geschlossen)
Nur dann hat die CDI Massenverbindung und
ein Strom kann fließen.
Treffen obige Bedingungen zu und wird dann
der Starterschalter gedrückt, fließt ein Strom und das Anlasserrelais
zieht an, der Startermotor wird dann direkt von der Batterie mit Strom
versorgt und dreht den Motor durch (meistens). Die CDI erhält von der
Pick-up Spule in der Lima den Zündimpuls und schaltet die Zündspule an
Masse; der Zündfunke wird abgegeben, der Motor springt an (meistens).
Der Motor kann nicht gestartet werden, wenn:
- ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel
nicht gezogen ist (keine Verbindung an Masse). Dieser Zustand entspricht
auch dem normalen Fahrbetrieb, d.h. während der Fahrt mit eingelegtem
Gang und eingerückter Kupplung kann der Startermotor keinen Strom bekommen,
die CDI wird aber mit Strom versorgt (solange der Seitenständer oben
ist).
- der Seitenständer zwar oben ist, aber
ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist (keine
Verbindung an Masse)
Die Zündung wird unterbrochen, wenn:
- während der Fahrt, bei eingelegtem Gang
und eingerückter Kupplung, der Seitenständer ausklappt (oder aufgrund
von Verschleiß / Korrosion der Seitenständerschalter schließt, häufige
Fehlerquelle!!!)
- bei laufendem Motor, eingerückter Kupplung
und ausgeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird (z.B. wenn man
versehentlich statt auf die Fußbremse auf den Ganghebel tritt; gelegentliche
Taurus-Fahrer kennen das Problem)
Im normalen Fahrbetrieb entsteht der Zündfunke,
weil ein Strom durch die CDI über das Zündschloß und den Seitenständerschalter
an Masse fließt. Die CDI kann dann, immer wenn von der Pick-up Spule der
entsprechende Impuls kommt, die Stromzufuhr zur Primärwicklung der Zündspule
trennen, woraufhin in der Sekundärspule die Zündspannung induziert wird;
der Zündfunke wird abgegeben. Das das Ganze natürlich von der Drehgeschwindigkeit
des Motors abhängt (Verstellung des Zündzeitpunktes) sei hier nicht weiter
erläutert.
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