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Ralleyvorbau für XT 600 3TB/3UW

Hier seht ihr das fast fertige Produkt, dem nur noch eine aufsteckbare
Scheibe fehlt.

Verbaut wurden eine Mapbox (www.mapbox.de), ein IMO – 100 R, eine
Kontrolllampen – Einheit STD und eine Adapterplatte RB-I-K
(www.touratech.de). Da es die „fertigen“ Roadbook – Vorbauten leider
nicht für die XT, sondern allenfalls für die TT gibt (welche aber auch
nach Modifikationen nicht passen sollten), blieb mir nach reiflichem
Überlegen nichts anderes übrig, als selber Hand anzulegen.

Ersetzt wurde der Originaltacho samt original Kontrolllampen - Einheit
und deren Halterung. Die Lampenmaske wird noch an den gleichen Punkten
wie vorher gehalten.

Also zunächst mal in den Baumarkt. Gekauft würde ein Riffelblech, einige
Winkel, Aluröhrchen, Distanzstücke aus Plastik, Schrauben und
Unterlegscheiben.

Zunächst habe ich das Riffelblech in Form gebracht. Unten zum Lenker hin
mussten zwei Löcher für die Originalschrauben gebohrt werden. Außerdem
musste vom Zündschloss her startend und dann weiter so ausgeschnitten
werden, das natürlich die Züge nicht umgelegt werden mussten. Die
entstehenden Kanten noch etwas entschärfen. Dann wurde das Blech so
ungefähr in Form gebogen, das ungefähr zu erkennen war, in welcher Höhe
weitere Löcher für die Mapbox gebohrt werden mussten. Nachdem nun die
Position der Mapbox feststand, wurde als nächstes die Position der
Adapterplatte festgelegt. Auch die Adapterplatte musste noch in seinen
Neigungswinkeln angepasst werden, so dass man zumindest den Tacho noch
erkennen kann, wenn man im Stehen fährt.
Der Scheinwerfer ist noch wie vorher montiert, jedoch ist die
Scheinwerferhalterung oben um ca. 7-8 cm und unten um 5 cm nach vorne
versetzt. Die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Lichtkegel
lassen sich noch mit Hilfe der Stellschrauben ausgleichen. Die untere
Halterung wurde durch ein Aluröhrchen und eine längere Schraube
verlängert. Oben verrichten „gerade gekloppte Winkel“ ihren Dienst. Die
Verlagerung nach vorne passte bei mir noch ganz gut ohne den Kabelbaum
verlängern zu müssen.
Der Höhenunterschied zwischen Riffelblech und Winkel, der aus dem
Wegfall der Originaltachohalterung resultiert, wurde durch schwarze
Plastikdistanzstücke ausgeglichen.



Die obere Lampenhalterung wurde auch noch zur Abstützung der doch
relativ schweren Instrumente benötigt. Dazu wurde einfach ein Winkel
(ist bei mir ein zweiteiliger ;-)) mit verschraubt, der dann so gebogen
wurde, das zum einen der Neigungswinkel der Instrumente ausreichend war
um noch etwas darauf zu erkennen. Zum anderen sollte die Lampenmaske
noch montiert werden können, ohne an ihr weitere Veränderungen vornehmen
zu müssen.

Aus Fahrersicht sieht das ganze nun so aus:

Beim TüV werde ich erst vorstellig werden, wenn ich auch die Scheibe
montiert habe. Die Spannung steigt. ;-)

Euch noch viel Spass beim Basteln!!! .... Mightyman



(von Mightyman)


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