zur Hauptseite<<< Index

XTologie
Basiswissen für XT-Anfänger

was sie schon immer wissen wollten, aber sich nie zu fragen getraut haben

Ankicken (Kickstart-Modelle)
Eine XT mit gut eingestelltem Kickstarter/Dekozug lässt sich mit der Hand ankicken. Fällt das Kicken ungewöhnlich schwer, ist mit Sicherheit irgendwas verstellt. meistens liegt's am Bowdenzug der Dekompressionseinrichtung oder falschem Spiel am Dekohebel. Beim Kicken den Hebel immer bis zum Anschlag durchtreten. Wenn der Motor angesprungen ist, einige Sekunden in dieser Position halten. Das Rasseln, das dann ertönt , ist normal.

Warmfahren
Erhöht die Lebensdauer. Bei Temperaturen zwischen 10 und 20°C dauert es ca. 20 km, bis das Öl die Betriebstemperatur von 80°C erreicht hat. Bei Regen (Spritzwasserkühlung) wird der Motor diese Temperatur nie erreichen.

Benzinhahn
Der ist dazu da, ihn kurz vor Fahrtende zu schließen. Besonders, wenn sie danach längere Zeit nicht bewegt wird. Grund: Abgestandener Kraftstoff in der Vergaser-Schwimmerkammer macht die XT startunwillig.

Optimaler Drehzahlbereich
Der liegt zwischen 4- und 5000 Umdrehungen. Auf keinen Fall sollte man unter 3000 Umdrehungen stark beschleunigen, da das den Kurbeltrieb stark belastet. Motoren, die untertourig betrieben werden, bekommen meist nach ca. 50 tkm Probleme mit der Kurbelwelle und/oder dem Getriebe.

Bei welcher Drehzahl explodiert der Motor?
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber über 6500 Umdrehungen würde ich nur kurzzeitig gehen.

Lebensdauer eines XT-Motors
Es sind schon Exemplare gesichtet worden, die mehr als 100 tkm auf der Uhr hatten, mit ungeöffnetem Motor wohlgemerkt.

Ölkühler / Ölthermometer
In unseren Breitengraden eigentlich nicht (über)lebensnotwendig. Wer 'normal' fährt, und die Eigenheiten des Motors berücksichtigt, kann sich das Geld und das Gewicht sparen.

Motoröl
Da machen viele eine Philosophie draus. Es kann aber nicht schaden, ein speziell für Motorräder abgestimmtes Öl zu benutzen, allein schon wegen der im Ölbad laufenden Kupplung und dem vom Motoröl mitgeschmiertem Getriebe. Viskosität gemäß XT-Handbuch.

Motorgeräusche
Die XT ist nun mal rollengelagert, luftgekühlt und hat eine Zylinderbohrung von 95 mm. Das sich das bei ca. 4500 Umdrehungen im Stand nicht besonders schön anhört, ist normal. Bei Motoren mit höherer Laufleistung und starken mechanischen Geräuschen sollte zunächst mal die Längung der Steuerkette geprüft werden (s. Reparaturhandbuch).

Ölstand prüfen
gemäß XT-Handbuch, also mit warmen Öl und direkt nach Abstellen des Motors, der vorher 1 Minute aufrecht im Leerlauf gelaufen ist. Ein Absinken des Ölstands im Ölvorratsbehalter nach längerer Standzeit ist normal. Wer sich unsicher ist, ob genug Öl im Motor ist, sollte zunächst bis gut über Minimum auffüllen, dann vorsichtig warmfahren (s.o.) und erneut prüfen, ggf. auffüllen.

Ölverbrauch
Ist bis ca. 0,6 l / 1000 km unbedenklich / normal. Bei Motoren mit gut abgestimmten Kolbenlaufspiel und gesunden Ventilschaftdichtungen tendiert der Ölverbrauch gegen 0.