Zur Hauptseite<<< www.xt600.de XT-Werkstatt
Bastelanleitungen
Zur XT-Werkstatt Übersicht

Implantation eines 3TB-Motors (XT600 E) in eine 1VJ
(
im Prinzip auch möglich für 34L, 55W, 43F, 2KF, aber nur für sehr versierte Schrauber!)
.

Irgendwann ist es soweit, der Motor ist verschlissen oder hat aufgrund ungünstiger Lebensumstände Gebrechen (Bild) entwickelt, die ein Weiterfahren zumindest bedenklich erscheinen lassen. Gerade die Ténéré's der Baujahre 86 und 87 sind ja bekanntermaßen konstruktionsbedingt etwas hitzeempfindlich.
Also was tun? Den Motor neu aufbauen? Klar, kann man machen, aber es kostet in der Regel mindestens 2,5 große Scheine, wenn es vernünftig werden soll.
Es gibt jedoch eine Alternative: einen 3TB-Motor aus einer XT der Baujahre ab 1990 einbauen.

Die Vorteile:
- Verbesserter Ölkreislauf (zusätzliche Getriebeschmierung)
- Bessere Zylinderkühlung durch breitere Kühlrippen des 3AJ-Zylinders
- Feinverzahntes Ritzel (Verzahnung ist haltbarer)
- Verbesserte Zündanlage (wenn die 3TB-Anlage benutzt wird, s.u.)
- erleichterte Kupplungsbetätigung (bei Motoren ab Bj. 96)

Die Nachteile:
- erst mal einen finden!
- 3TB-Motoren ab Bj. 95 haben keinen Kickstarter mehr; im Seitendeckel ist keine Wellenbohrung mehr vorhanden (dazu mehr hier)

Da bei einem solchen Umbau der 1VJ-Luftfilter, -Vergaser und die Auspuffanlage beibehalten werden, hat der Motor dann auch wieder die Leistung der 1VJ.
Die Kettenflucht verändert sich nicht.
Da das Getriebe des 3TB-Motors anders abgestuft und auf ein 17"-Hinterrad abgestimmt ist, sollte eine Sekundärübersetzung von 15/45 montiert werden (für die TÜV-Abnahme), besser ist aber 14/45.

Bei diesem Motorumbau sind, die Zündanlage betreffend, zwei Varianten denkbar:

  1. Die 1VJ-Zündanlage wird beibehalten.
    Dazu muss lediglich der 1VJ-Seitendeckel samt Lima-Stator sowie der 1VJ-Rotor an den 3TB-Motor montiert werden, am Kabelbaum muss nichts geändert werden.
  2. Die 3TB-Zündanlage wird eingebaut.
    Hierbei muss am 3TB-Motor nichts verändert werden, man braucht jedoch zusätzlich noch die CDI, Gleichrichter und Zündspule des 3TB-Motors. Außerdem sind erhebliche Modifikationen am Kabelbaum notwendig, da der Zündstromkreis der 3TB gegenüber der 1VJ komplett anders funktioniert.
    Diese Variante ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man ein gewisses Maß an elektrischen Grundkenntnissen hat.
    Vorteil hier ist aber die (gegenüber der alten) verbesserte und angeblich unkapputbare DCDI und leistungsfähigere Zündanlage.
    Zum besseren Verständnis hier eine schematische Darstellung des 1VJ-Zündsystems, und hier eine des 3TB-Zündsystems (ab Bj. 95)

Klick aufs Bild, für großes Bild
Der 1VJ Rahmen Der Motor ist implantiert Der 3TB-Motor Bj 98

Die Arbeitsschritte:

Alten Motor ausbauen (gem. Reparaturanleitung)
Neuen Motor vorbereiten (ev. Lima /-deckel/-rotor umbauen,XT-Schraubertipp > Kickstarter nachrüsten, s.o.)
Neuen Motor einbauen (gem. Reparaturanleitung)

Besonderheiten bei Übernahme der 3TB-Zündung:

  1. Es muss eine Halterung für die Zündspule geschaffen werden, z.B. passendes Alu-Blech (Bild) an oberes Motorhalteblech montieren.
  2. Der 3TB-Gleichrichter lässt sich am vorgesehen Ort (Bild) montieren.
  3. Für die CDI muss eine Befestigungsmöglichkeit am vorgesehen Ort geschaffen werden.

Die Schwierigkeit bei der Übernahme der 3TB- Zündung liegt darin, den Zündstromkreis der 3TB auf den 1VJ-Kabelbaum anzuwenden.
Weitestgehend kann man das realisieren, indem man vorhandene Kabel umfunktioniert und einige Kabelbrücken zwischen den Steckverbindern herstellt. Außerdem müssen noch 3 Sperrdioden eingelötet werden. Das Unterbrecherrelais des Anlasserstromkreises und das Unterbrecherrelais des Zündstromkreises der 1VJ entfallen.
Hier ein Bild vom entstandenen Kabelsalat.
In den Kabelstrang zum rechten Lenkerschalter (Motorstopp/Start) muss ein viertes Kabel eingezogen werden (Bild), die Verdrahtung in der Schaltereinheit muss umgelötet werden gem. Schaltplan 3TB. Alternativ kann man natürlich auch die 3TB-Schaltereinheit verwenden, dann muss aber der Steckverbinder angepasst werden.

Es ist enorm hilfreich, wenn man sich aus den beiden Schaltplänen nur die zündungsrelevanten Leitungen und Elemente herauszeichnet und dann Schritt für Schritt die entsprechenden Leitungen anschließt.


Hier ein 1VJ-Schaltplan mit den notwendigen Änderungen.(Bild)
(Download größeres Bild zum Ausdrucken 450Kb, rechte Maustaste, speichern unter...)

Anmerkungen dazu:
Der Schaltplan ist nach besten Wissen und Gewissen hergestellt und funktioniert (bei mir); ich übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit!
In blau dargestellte Verbindungen müssen neu hergestellt werden. Möglichst unterschiedliche Kabelfarben benutzten, die Verlegung mit Kabelfarben in einem Stromlaufplan dokumentieren!!!
Die Darstellung ist natürlich eine schematische, bei der Verkabelung bzw. dem Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum sind auch andere Varianten denkbar.
Bauteil 37: ist eine Steckbrücke (Jumper), die die bei eingeschalteter Zündung geschlossene Brücke im 3TB-Zündschloss nachbildet.

Ich empfehle dringend bei der Herstellung von Steckverbindungen professionelle Crimpverbinder (unisoliert) mit dem passenden Crimpwerkzeug zu benutzen (nicht die billigen Quetschverbinder aus dem Kfz-Zubehör). Lötverbindungen sind störungsanfällig! Zur Isolation von Steckverbindungen hat sich Schrumpfschlauch bewährt. Sehr gut geeignet sind auch die sog. Japan-Rundsteckverbinder (erhältlich u.a. bei Louis). Auch diese sollten mit einer geeigneten Crimpzange verarbeitet werden.

Und wenn man schon am Strippenziehen ist, dann sollte man in den Hauptkabelstrang zum Lenker hin auch gleich zwei üppig dimensionierte Kabel von der Batterie her mit einziehen. So hat man später die Möglichkeit z.B. Heizgriffe, Fahrlicht oder Hupe optimal und verlustfrei zu versorgen.

 

von Klaus Mechelke